Das Traumfresserchen

 

 

Im Keller des Königsschloßes gibt es eine Tür, die darf niemals geöffnet werden. Darin wohnt das Geheimnis für den guten Schlaf der Bewohner von Schlummerland. Aber Prinzessin Schlafittchen kann einfach nicht einschlafen, wenn sie nicht weiß, was hinter der Türe ist... 
Sie findet den Kessel der Träume und davor tanzt ein hässliches Männchen, das böse Träume frisst. Aber da sie ihn verjagt hat, wird sie nun selber und die ganze Königsfamilie von Albträumen geplagt. Der Vater König muss sich nun auf die Suche nach demjenigen machen, der seine Tochter von ihren bösen Träumen befreien kann.

Ein klassisches und doch modernes Märchen. Dazu sagt Michael Ende: “Mir geht es darum Bildergeschichten zu erzählen, weil ich glaube, daß Bilder viel mehr sagen als Begriffe. Unsere Träume finden in Bildern statt, und in gewissem Sinn ist jeder Mensch wenn er träumt, ein Poet.”

Michael Ende ist der Autor weltberühmter Geschichten wie Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, Momo, Die unendliche Geschichte. 
1991 wurde Das Traumfresserchen, basierend auf der Kinder geschichte, als Oper für Kinder und Erwachsene uraufgeführt und war sehr erfolgreich. Michael Ende hat noch das Libretto dazu geschrieben das uns als Grundlage zu unserem Figurenspiel diente.
Arrangement: Theater Tredeschin.

Figurenspiel: Lydie Vanhoutte, Tanja Kunze, Michael Kunze
Musik: Brigitte Thönges. Figurenbau: Lydie Vanhoutte, Ariane Rauch 

Ein Spiel mit Großfiguren nach dem Kinderbuch von Michael Ende. Ab 4 bis ca. 10 Jahren.